Desktop-Virtualisierung bei Gübau
Wachstumsfähige IT aus der Box

Mit der Desktop-Virtualisierung von EIKONA Logistics gelingt der Serverumzug in Rekordzeit.

  • Skalierbare Infrastuktur
  • Flexibles Mietmodell
  • Hosting von Individualanwendungen

Mit einem Unternehmenswachstum Schritt halten, das sämtliche Erwartungen übertroffen hatte – vor dieser Herausforderung stand Gübau Logistics kurz vor Beginn der Zusammenarbeit mit der EIKONA Logistics. Mit der Desktop-Virtualisierung des Systemhauses stehen nun weitere Wachstumsreserven flexibel zur Verfügung.

Welche Herausforderung hatte Gübau zu meistern?

Grundsätzlich hatte Gübau seine IT-Systeme bei der Einrichtung vorbildlich aufgebaut. Leistungsfähige Hardware und eine zentrale Infrastruktur mit Terminalservern am Firmensitz sowie der Anbindung sämtlicher Standorte an die Firmenzentrale erfüllten den eingeplanten Bedarf optimal. Dann brachte aber der sprunghafte Erfolg des Unternehmens die IT-Infrastruktur schon deutlich vor der turnusgemäßen Erneuerung an ihre Leistungsgrenze und es wurde schnelle Abhilfe erforderlich.

Lösung: Langjährige Partnerschaft und Wachstumsreserven schaffen

Das Unternehmen hatte bis zur Zusammenarbeit mit EIKONA Logistics seine Hardware-Infrastruktur inhouse administriert, ein schlüssiges Betriebskonzept umgesetzt und einen mittelfristigen Investitionsplan verfolgt. Als rasanter Erfolg die eigene Infrastruktur bis über die Kapazitätsgrenze auslastete, hat EIKONA Logistics nicht nur hochverfügbare und deutlich leistungsfähigere Hardwarecluster kurzfristig zur Verfügung gestellt. Auch die IT-Investitionen des Logistikers wurden in einer langfristigen Partnerschaft abgesichert. Und mit der Desktop-Virtualisierung des Systemhauses stehen nun weitere Wachstumsreserven flexibel zur Verfügung.

Zitat
Durch die Zusammenarbeit mit EIKONA Logistics haben wir die Investitionen in unsere IT-Infrastruktur abgesichert. Das Wachstum unserer Firmengruppe wird damit jederzeit unterstützt. Mit der Desktop-Virtualisierung stehen uns neue PC-Arbeitsplätze nun in kurzer Zeit zur Verfügung – so flexibel war unsere IT noch nie.
ppa. Hartmuth Wenzel
Leiter IT-Abteilung bei Gübau Logistics

Serverumzug in Rekordzeit

EIKONA Logistics hatte mit dem Standardprodukt Desktop-Virtualisierung das passende Angebot und konnte kurzfristig liefern: In enger Zusammenarbeit mit der Gübau-IT haben die Spezialisten des Systemhauses in nur drei Wochen sämtliche Anwendungen des Logistikers auf die Server im EIKONA-Logistics-Rechenzentrum in Nürnberg umgezogen – inklusive des selbst programmierten Lagerverwaltungsprogramms und des Transport-Management-Systems Winsped von LIS. „Normalerweise führen wir ein solches Projekt über drei Monate hinweg durch“, berichtet Sebastian Kremer, Chief Engineer Data Center.

Lizenzen übernommen, Investitionen geschützt

Zusätzliche Besonderheit: Um die Investitionen von Gübau optimal zu schützen, hat das Systemhaus Hardware und Lizenzen des Logistikers weitgehend in seinen eigenen Betrieb übernommen. „Dafür haben wir mit Microsoft den Übergang der bestehenden Softwarelizenzen auf uns vereinbart“, erklärt Sebastian Kremer. Außerdem hat EIKONA Logistics eine Individualkalkulation für die Abrechnung mit Gübau erstellt. Üblicherweise gehören zum Leistungsumfang der Desktop-Virtualisierung innerhalb des flexiblen Mietmodells grundsätzlich sämtliche benötigen Basissoftware-Lizenzen wie etwa Office 365.

Spürbare Beschleunigung durch die Desktop-Virtualisierung

Projektziele mit Bravour erreicht: Messwerte und Rückmeldungen von Gübau bestätigen, dass viele Mitarbeiter ihre Aufgaben mit den EIKONA Systemen nun rund 1,5 Stunden schneller pro Tag erledigen können. Außerdem hat das Unternehmen seitdem schon einen weiteren neuen Standort aufgeschaltet. Und die Einrichtung neuer Arbeitsplätze wurde mit dem Konzept der Desktop-Virtualisierung zusätzlich vereinfacht. Denn an den meisten Arbeitsstationen nutzt Gübau nun wartungsfreie Thin Clients, die EIKONA Logistics für jeden gebuchten Arbeitsplatz im Bündel mit Maus, Monitor und Tastatur zusätzlich optional anbietet. Der Vorteil dieser Lösung liegt auf der Hand: Neue Endgeräte sind direkt aus der Verpackung binnen wenigen Minuten mit dem Firmennetzwerk verbunden und ein neuer Benutzer damit direkt einsatzbereit.

Die Vorteile für die Logistik

  • Effizienzsteigerung der Prozesse
  • Ressourcen jederzeit ausbaufähig
  • Niedriger Kosten- und Verwaltungsaufwand
Über das Unternehmen

Gübau Logistics

Seit über sechs Jahrzehnten steht der Name Gübau Logistics für Qualität und Service in Logistik und Spedition. Als konzernunabhängiges, mittelständisches Unternehmen hat die Zufriedenheit der Kunden strategische Bedeutung. Mit über 250 engagierten Mitarbeitern in den Standorten im Bundesgebiet ist Gübau Logistics spezialisiert auf moderne, intelligente Logistiklösungen. Lösungen, die sie für ihre Kunden aus der Automotive-, Chemie- und anderen Industrien maßgenau anpassen.

Was ist Desktop-Virtualisierung?

Bei der Desktop-Virtualisierung werden Anwendungen und Betriebssysteme auf leistungsstarke Terminalumgebungen ausgelagert. Unternehmen sparen dadurch teure leistungsstarke Desktop-PCs und arbeiten mit wartungsfreien Thin Clients, Laptops oder bestehenden älteren PCs. Die eingesetzten Endgeräte brauchen keine starke Hardware oder Speicherkapazitäten, da dies über die Server für die einzelnen Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt wird. Mit der Desktop-Virtualisierung werden Kosten und Verwaltungsaufwand gespart sowie für eine hohe Verfügbarkeit und Performance gesorgt.

Halten Sie Ihre Logistikkette in Sync!

Jetzt Termin vereinbaren